11. Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zeitungsausschnitte

Im Laufe der Phase 1 hat sich gezeigt, dass Klimawandelanpassung eine Thematik ist, mit der die breite Bevölkerung in der Region bis dato wenig in Berührung gekommen ist. Insbesondere der Zusammenhang zwischen eigener Betroffenheit, Handlungsmöglichkeiten, bereits stattfindenden Änderungen des Klimas durch den Klimawandel ist noch nicht im Bewusstsein der Menschen verankert. Gleichzeitig ist auch der Zusammenhang aber auch Unterschied zwischen Klimaschutz und Klimawandelanpassung nicht klar.

Eine strategische, zielgruppenadäquate und möglichst breite Öffentlichkeitsarbeit soll einen kontinuierlichen Informationsfluss genauso wie einen umfassenden Dialog zum Thema Klimawandelanpassung ermöglichen. Da die Zielgruppe sehr heterogen ist soll über eine laufende Evaluierung und Adaptierung der Strategie eine größtmögliche Wirkung erreicht werden.

Der Weg dahin führt über das Erstellen einer Strategie, die Bestimmung von geeigneten Kanälen (online und offline) und Instrumenten, der Schaffung eines einheitlichen Außenauftritts der KLAR! (CD & CI) und dem Aufbau eines Journalist:innennetzwerks zu einer kontinuierlichen operativen Umsetzung. Weiters sollen Multiplikator/innen in der Region identifiziert werden, die nicht nur mit Einwohner:innen in der der Region, sondern auch mit Tourist:innen Berührungspunkte haben, um das Bewusstsein für den Klimawandel und die -anpassung auch überregional weiterzutragen.

Darüber hinaus haben sich die KLAR!s im Weinviertel Ost bereits in Phase 1 (Südliches Weinviertel Phase 2) für eine gemeinsame Auftaktveranstaltung, damals eine Pressekonferenz, zusammengeschlossen. In Phase 2 wird das ebenfalls geplant, diesmal in Form einer gemeinsamen Konferenz mit dem Schwerpunkt auf Stakeholder der KLAR!s Weinviertel Ost.

Methodik:
Veranstaltungen, Verfassen von Pressemitteilungen, Bespielen von eigenen Kanälen, persönliche Gespräche, Recherche, Schulungen

  • Veröffentlicht: 21. August 2022